Zucht

Zuchtstätte und Aufzucht

Die Welpen werden bei uns im Haus – die Wurfkiste steht im Wohnzimmer – geboren. Zug um Zug wird der Bereich der Welpen rund um die Wurfkiste vergrößert. Ab einem Alter von ca. 4 Wochen verbringen die Welpen den Tag im  Garten, der entsprechend abgesichert ist.  Im Garten stehen den Hunden verschiedene Spielzeuge, ein Tunnel, Flaschen-/Dosenvorhänge und vieles mehr im Wechsel zur Verfügung.

Unser Bestreben ist es, unerschrockene, aufgeschlossene und gut sozialisierte Welpen aufzuziehen. Hierfür ist u.a. der Kontakt zu vielen Menschen – aller Altersklassen – wichtig. Des weiteren werden die Welpen die ersten Autofahrten mit ihrer Mutter unternehmen, es wird Ausflüge zum See geben und die ersten Kontakte zu anderen Artgenossen werden geknüpft.

 

Informationen für Welpeninteressenten

Vor der Anschaffung eines Hovawartwelpen sollten Sie sich unbedingt über die Rasse informieren. Der Hovawart (Hova = der Hof und wart = der Wächter) ist ein kräftiger, mittelgroßer Hund, der gefördert und gefordert werden muss und durchaus versucht, seinen Willen durchzusetzen. Eine konsequente und liebevolle Erziehung ist unumgänglich.

Es ist uns wichtig, dass die zukünftigen Besitzer bereits vor Umzug des Hundes in das neue Heim regelmäßig Kontakt zu den Welpen haben und uns auch in Zukunft über die Entwicklung der Hunde informieren. Wir geben unsere Welpen ausschließlich an Interessenten ab, bei denen der Hund mit im Haus lebt – Zwingerhaltung lehnen wir ab – und vollständig in die Familie integriert ist. Der Besuch einer Welpen-/Hundeschule ist aus unserer Sicht ein Muss.

Damit wir als Züchter wissen, ob wir mit unserer Zucht auf dem richtigen Weg sind, sind wir darauf angewiesen, dass unsere Welpenkäufer die Hunde mit ca. 15 Monaten HD-Röntgen lassen und auf mindestens einer Zuchtveranstaltung vorstellen.

Sollten Sie Interesse an einem unserer Welpen haben, freuen wir uns über eine Kontaktaufnahme.

Hier erfahren Sie mehr über unseren A-Wurf und B-Wurf.