A-Wurf - geboren am 18.04.2018

Diamond Peak From House of Lincoln
Booker-Bleik vom Silberdistelwald
NameGeburtsgewichtGeschlechtFarbe
Archie500 gRüdeblond
Arrow641 gRüdeschwarzmarken
Auckland531 gRüdeblond
Aaliyah463 gHündinschwarzmarken
Abbielou567 gHündinblond
Alison567 gHündinblond
Aliz472 gHündinblond
Annie464 gHündinblond

06.06.2021 – In den letzten Monaten haben wir wieder tolle Bilder unserer Minimonster erhalten – vielen Dank an alle.

Bilder von Januar bis April 2020 – lieben Dank an die Zweibeiner für das Versorgen mit zahlreichen Fotos

05.10.2019 Verhaltensbeurteilung III in Brieselang

Abbielou, Arrow und Aliz haben an der Verhaltensbeurteilung III in Brieselang teilgenommen. Als erstes wurde das Erscheinungsbild von der Zuchtrichterin und der anwesenden Körmeisteranwärterin erfasst. Da die Anwärterin natürlich auch jeden Hund selber beurteilen muss, wurden die Hunde sowohl von der Richterin, als auch von der Anwärterin begutachtet. Hier zeigten sich unsere drei Jungspunde bereits von ihrer besten Seite und haben geduldig mitgemacht.

Nach einer Pause ging es mit dem zweiten Teil, der Verhaltensbeurteilung, weiter. Nachdem der Körmeister das jeweilige Team begrüßte und die Chipkontrolle erfolgt war, mussten die Hunde über eine Hürde springen und eine Plane, die am Boden befestigt war, überqueren. Es folgte in der Freifolge eine weite Gasse, bei der optische und anschließend akustische Einflüsse hinzukamen, und eine enge Gasse, die Jogger und ein Kreis, der langsam um das Mensch-Hunde-Team geschlossen wurde.

Anschließend kam ein Teil, der vielen Hunden großen Spaß bereitet – das Spielen mit dem Besitzer und dem Körhelfer. Hier haben alle Drei gezeigt, dass Spielen genau ihr Ding ist. Ein weiterer Teil ist die Überprüfung des Verhaltens des Hundes ohne den Hundeführer. Daran anschließend wurden die Hunde gemessen. Sowohl die Höhe als auch die Länge wurde notiert.

Der vorletzte Teil ist der Gebrauch der Nase. Hier wurden drei Hütchen aufgestellt, die von den Besitzern alle einmal angehoben wurden und unter eines ein Leckerli gelegt wurde. Anschließend durfte der Hund das Leckerli suchen. Die Nasen funktionieren – Abbielou, Arrow und Aliz haben ihr Leckerli flugs gefunden. Es folgte erneut eine Pause, bis alle Hunde den zweiten Teil absolviert hatten. Nun wurden alle Hunde, die zur Verhaltensbeurteilung III und zur Körung angetreten waren, im Halbkreis auf dem Platz aufgestellt und es wurde das Verhalten beim Schuss überprüft. Erst wurde einmal geschossen und anschließend kam ein doppelter Schuss.

Abbielou, Arrow und Aliz haben ihre Sache super gemacht und konnten am Ende mit einer bestandenen Verhaltensbeurteilung III den Platz verlassen.

Besuch bei Archie am 30.05.2019

Verhaltensbeurteilung II am 06.04.2019 in Bennungen

Am 05.04. machten sich Annie, Abbielou, Auckland, Arrow und Aliz – selbstverständlich mit ihren Zweibeinern – auf den Weg Richtung Bennungen. Am Abend wurde gemeinsam das Restaurant des Hotels als schöne Möglichkeit des Beisammenseins und Austausches genutzt. Während die Besitzer sich das Essen schmecken ließen, hatten sich die gar nicht mehr kleinen Minimonster unter dem Tisch zur Ruhe begeben. Alle Fünf haben sich sehr gut benommen und sich toll verstanden.

Am nächsten Morgen machten wir uns alle auf nach Bennungen, wo die Verhaltensbeurteilung II statt fand. Nach einer Ansprache der Sonderleiterin und der anwesenden Zuchtwarte/Körmeister ging es auch schon los.

Als Erstes wurde bei allen Hunden das Erscheinungsbild erfasst. Abbielou, Annie, Arrow, Auckland und Aliz haben den ersten Part sehr gut gemacht. Alles dran, was dran sein muss. Nach einer Pause ging es mit dem Wesensteil weiter. Eine kleine Menschengruppe wurde passiert, es wurde geraschelt und mit Tüchern gewedelt, Halter und Hund haben gespielt und die Nase wurde mittels eines Hütchenspiels getestet. Natürlich durfte der Part nicht fehlen, bei dem sich der Besitzer auf einem Stuhl unter einem Laken versteckt und der Hund ihn mittels Rufen auffinden muss. Hier waren unsere Fünf mit Feuereifer dabei und haben sich sichtlich gefreut, als der Besitzer gefunden wurde.

Kurzum -alle Mensch-Hunde-Teams haben ihre Sache toll gemeistert. Vielen Dank für’s Vorstellen.

Zum Abschluss des Tages hat Martina noch ein paar Einzelbilder gemacht – lieben Dank.

Treffen mit Aaliyah am Gröberner See

Am 29.12.2018 haben Aliz und ich uns, gemeinsam mit Mandy und Taz, auf den Weg nach Sachsen-Anhalt gemacht. Dort haben wir uns mit Heike und Steffen, Aaliyah und Breena getroffen.

Wir haben einen längeren Spaziergang um den Gröberner See gemacht und haben ein paar schöne Stunden miteinander verbracht. Die Hunde haben sich sehr gut verstanden und haben die schöne Umgebung zum Spielen genutzt.

Unsere Aaliyah hat sich toll entwickelt und sieht ihrer Mama Diamond sehr ähnlich, sogar den gleichen Blick hat sie drauf.

November / Dezember – Uns erreichten viele Bilder – lieben Dank

Am 25.11.2018 haben Aliz und ich Nora und Arrow besucht. Wir haben einen Spaziergang mit Pferd Atrejou gemacht. Die erste Begegnung mit einem Pferd verlief äußerst positiv für Aliz – Atrejou ist aber auch hundeerprobt und tiefenentspannt.






Am 02.12.2018 besuchten wir, gemeinsam mit Mandy und Taz, Heidrun mit ihren Hovis Balthasar und Fina sowie vielen weiteren Vierbeinern. Schafe, Katzen, Pferde und Hühner – alles sehr interessant für Aliz.


Auch im Oktober haben wir wieder tolle Bilder erhalten – dankeschön

13.10./14.10.2018 – Verhaltensbeurteilung und Ausstellung in Nördlingen



Am 12.10. machte ich mich mit Aliz auf nach Nördlingen. Dort nahmen Aaliyah, Alison und Aliz am Samstag an der Verhaltensbeurteilung II teil.

Alison wurde von Annika und Aaliyah von Heike vorgestellt. Für Hund und Mensch war es eine gelungene Prämiere.

Erst erfasste der Körmeister und der Anwärter das Erscheinungsbild und nach einer kurzen Pause wurde geschaut, wie sich die Hunde bisher vom Wesen entwickelt haben. Es war schön zu sehen, wie die drei Geschwister sich präsentiert haben. Die drei Mädels haben ihre Sache toll gemacht und hatten auch sichtlich Spaß, was auch bei den Zuschauern für Freude sorgte.

Zudem haben wir Martina und Michael mit Papa Booker, Jule und Feah wiedergesehen. Auch sie haben sich sehr gefreut, dass die Zwerge in Nördligen vorgestelltt wurden.





Am 14.10.18 startete Aliz auf ihrer zweiten Ausstellung. Auch in Nördlingen präsentierte sich Aliz super, sodass sogar die Zuschauer teilweise beeindruckt waren von der kleinen Maus. Aliz erhielt erneut die Formwertnote vielversprechend und belegte den 1. Platz. Zudem gab es noch einen tollen Richterbericht. Ein erfolgreiches Wochenende auf ganzer Linie.


Verhaltensbeurteilung Arrow 29.09.2018




Nora nahm am 29.09.18 mit Arrow an der Verhaltensbeurteilung II in Brieselang teil. Die beiden haben ihre Sache sehr gut gemacht, was auch der Zuchtwart schriftlich bestätigte.

Das Erscheinungsbild wurde aufgenommen, es wurde gespielt, eine kleine Menschengruppe passiert und Leckerchen versteckt. Alles kein Problem für Arrow.


Sommerbilder unserer Zwerge – lieben Dank für die Fotos.

Alle Welpen haben die passende Familie gefunden.

Aaliyah (links) ist am 04. August ausgezogen. Gemeinsam  mit Breena von King Sam´s Hof kann sie nun die Welt entdecken und ihre  Familie auf Trab halten.

Aliz (rechts) bleibt bei uns. Die kleine Maus hat sich super integriert und bringt ordentlich frischen Wind ins Haus.

Aaliyah und Aliz in Aktion

Aaliyah und Aliz rasen weiterhin bei uns durch den Garten, erkunden mit uns die Umgebung, begleiten uns zu Freunden und gehen regelmäßig zur Welpenschule. Das extrem warme Wetter nutzen wir, um mit den Hunden zum See zu fahren. Dort haben die beiden Mäuse auch bereits ihr Seepferdchen gemacht.

Rückmeldungen der bereits ausgezogenen Welpen

Uns haben viele Rückmeldungen der neuen Familien erreicht. Alle haben sich super eingelebt und erkunden die Umgebung mit viel Freude. Außerdem bekommen wir auch tolle Bilder unser Zwerge – vielen Dank dafür. Natürlich sind es nicht alles Engel auf Erden. Es wird schon mal eine Tür geöffnet, das Brot gemopst oder der Mülleimer geplündert. Folgend ein paar der zugesandten Bilder.

Es ist ruhig geworden im Buntspecht-Wald – die ersten Welpen sind ausgezogen.

Annie (links) war am 21.06. die Erste, die sich auf in das neue Heim gemacht hat.  Sie hält nun Kristina und ihre Familie auf Trab.


Arrow (rechts) hat als Zweiter seine Sachen gepackt und ist zu Nora und Kumpel Kobe gezogen. Die beiden sind nach sehr kurzer Zeit bereits ein tolles Team.


Archie (links) machte sich, am selben Tag wie Arrow, auf den Weg zu seiner neuen Familie. Dort hält er alle ordentlich auf Zack.


Alison (rechts) trat am 23.06. die Reise zu ihrer Familie an. Dort hat sie Amira, eine ältere Hovawarthündin, und viele Kaninchen, die ihr viel Freude bereiten.

Auckland (links) bleibt ganz in der Nähe. Auch er bereitet seinen Besitzern  viel Freude und besucht regelmäßig die Welpenschule.


Abbielou (rechts) ist am 04.07. zu ihrer Familie gezogen. Dort hat sie Meerschweinchen, die sie sehr interessant findet.

20.06.2018 – Einzelbilder der Welpe mit 9 Wochen

18.06.2018 – Besuch bei Freunden

Wir haben uns heute auf den Weg nach Brieselang zu Freunden gemacht. Dort warteten bereits viele Zwei- sowie ein paar Vierbeiner auf uns und unsere Minimonster. Der Garten wurde erkundet und es wurde schön gespielt.

17.06.2018 – Wurfabnahme

Die letzten Wochen sind wie im Flug vergangen und so stand heute die Wurfabnahme auf dem Programm. Einer nach dem anderen wurde von unserer Zuchtwartin und der Zuchwartanwärterin unter die Lupe genommen. Kurz gesagt – es ist alles in Ordnung. Die Welpen haben sich, so wie wir sie kennen, munter und kontaktfreudig gezeigt.

15.06.2018 – Bilder der letzten Tage

13.06.2018 – Tierarztbesuch

Mittlerweile sind unsere Minimonser 8 Wochen alt. Somit war es an der Zeit, die Welpen impfen und chippen zu lassen. Vom Praxisteam war alles minutiös vorbereitet, sodass alles griffbereit war und die jeweiligen Welpen nicht lange auf dem Behandlungstisch verweilen mussten.

Während der eine untersucht wurde, wuselten die anderen im Behandlungszimmer umher oder hielten ganz einfach unter dem Tisch ein Schläfchen.

05.06.2018 – Ausflug zum Hundeplatz

Heute haben wir alle großen und kleinen Vierbeiner eingepackt und sind zum Hundeplatz gefahren. Dort konnten die Welpen alles erkunden und ordentlich toben. Diamond hatte derweil immer ein Auge auf ihre Zwerge. Boomer betrachtete das Treiben lieber von außerhalb.

30.05.2018 – Erster Besuch beim Tierarzt

Die Welpe sind bereits sechs Wochen alt. Daher stand heute die erste Autofaht und ein Besuch beim Tierarzt zur Impfung an. Beim Tierarzt angekommen, wurde der Behandlungsraum erkundet und auch vor den Schuhen des Praxisteams wurde kein Halt gemacht.

29.05.2018 – Bilder der fünften Lebenswoche

Die Zwerge sind ganz schön gewachsen und toben täglich fröhlich durch den Garten. Mittlerweile ist nichts mehr sicher vor ihnen und ihren spitzen Zähnen. Das Bällebad, welches zwischenzeitlich auch etwas Wasser zur Abkühlung enthält, war von Anfang an ein toller Ort zum Spielen. Auch Diamond hat ihren Spaß mit den Welpen. Schließlich kann man jetzt mit ihnen toben. Mit unseren Besuchern spielen die Zwerge auch sehr gern, leider haben wir derzeit sehr warmes Wetter, sodass die Spieleinheiten auf den frühen Morgen und den Abend verlegt werden müssen.

Bildersammlung aus der vierten Lebenswoche

15.05.2018 – Entwicklung der Welpen

Die Welpen bekommen mittlerweile einmal täglich zusätzlich Welpenmilch von uns. Schnell haben sich die Zwerge daran gewöhnt, aus dem Napf zu fressen. Es wird kräftig miteinander gespielt und die Zeit, die wir im Garten verbringen, wird immer länger.

06.05.2018 – Ausflug in den Garten und neue Einzelbilder

Die Welpen werden zunehmend mobiler und so haben wir am Wochenende die ersten Ausflüge in den Garten unternommen. Unter Aufsicht von Diamond und Boomer haben die Welpen einen kleinen Bereich des Gartens erkundet.

Heute Nachmittag haben wir zusätzlich noch Einzelbilder gemacht.

02.05.2018 – Erste Wurmkur

Unsere Zwerge sind nun 14 Tage alt – daher gab es heute die erste Wurmkur. Wie auf den Bilder zu sehen ist, ist diese offenbar nicht sehr schmackhaft.

29.04.2018 – Neuigkeiten aus der Wurfkiste

Es kommt Bewegung ins Spiel. Die Welpen haben gestern ihre ersten Laufversuche unternommen. Außerdem sind seit heute die ersten Augenschlitze zu sehen und bei unseren blonden Zwergen kommt das Pigment immer mehr zum Vorschein.

22.04.2018 – Einzelbilder

21.04.2018 – Wurfbesichtigung

Unsere Zuchtwartin war heute, gemeinsam mit einer Zuchtwartanwärterin, zur Wurfbesichtigung bei uns.
Alle Welpen wurden genau begutachtet – alles in bester Ordnung. Ebenso wurde Diamond´s Pflegezustand und die Erholung nach der Geburt bewertet – auch hier ist alles so, wie man es sich wünscht.

18.04.2018 – Geburt

Nachdem wir eine schlaflose Nacht von Dienstag zu Mittwoch hinter uns hatten, ging die Geburt  am Mittwoch morgen los. Diamond hat instinktiv alles selber gemacht. Der erste Welpe, unser Arrow mit 641 g, erblickte um 04:46 Uhr das Licht der Welt. Er wurde von Diamond abgenabelt, geputzt und versorgt. Glücklicherweise verlief auch die restliche Geburt völlig problemlos. Um 09:14 Uhr kam der letzte Welpe zur Welt.

Diamond und ihren Welpen geht es gut. Die Welpen sind munter und  bedienen sich reichlich an der Milchbar.

04.04.2018 – Wurfkiste steht

Die Wurfkiste ist gebaut und aufgestellt. Boomer und Diamond haben diese auch bereits erkundet und halten dort ab und an ein kleines Schläfchen. Die restlichen Utensilien liegen ebenfalls bereit, sodass wir für die bevorstehende Geburt unseres A-Wurfes gut vorbereitet sind.

Diamond geht es weiterhin sehr gut. Auf unseren Spaziergängen ist sie nach wie vor munter dabei. Die Ruhephasen sind länger und Futter kann es, aus Sicht unserer werdenden Mutter, nicht genug geben.

12.03.2018 – Ultraschalltermin

Heute war es soweit, wir hatten mit Diamond den langersehnten Termin bei unserem Tierarzt zur Ultraschalluntersuchung.
Es musste nicht lange gesucht werden, bis zu sehen war, dass wir Welpen erwarten – Diamond ist trächtig.

Diamond geht es hervorragend. Viel ist ihr derzeit noch nicht anzumerken. Sie ist fit und munter – auf den Spaziergängen ist sie weiterhin fröhlich und dynamisch dabei.

14.02. / 15.02.2018 – Besuch bei Booker in Waldsolms

Am Mittwoch, den 14.02., machten wir uns auf den Weg zu Booker. Dort angekommen, wurden Diamond und ich von Martina und Michael herzlich aufgenommen und sehr nett verpflegt. Auch Booker und Diamond haben sich auf Anhieb verstanden, sodass am Mittwoch sowie am Donnerstag dem Decken nichts mehr im Weg stand. Ob wir im April Welpen erwarten können, wird der Ultraschall Mitte März zeigen.

Wer mehr über Booker wissen möchte, kann gerne auf seiner Homepage stöbern gehen.